KRITIKEN
So weit war alles bestens, zumal in der Premiere Gabriela Herrera die Violetta und Carsten Wittmoser Giorgio Germont, den Vater Alfredos sangen. Die Herrera ist ... mit einer blitzsauber geführten Sopranstimme, die Höhen und Tiefen im wahrsten Sinne makellos bewältigte und Carsten Wittmoser, ein international gefragter Bass, war ihr ein sängerisch und darstellerisch alle Anforderungen erfüllender Partner. (Die Welt)
Holländer Oper Bremen:
In der Titelpartie machte Carsten Wittmoser mit kernigem, gut sitzendem Bariton nachhaltigen Eindruck. Er sang sehr ausdrucksvoll und konnte große Bögen spannen. Hervorzuheben ist seine makellose Diktion. nordwestzeitung
Por el contrario, el bajo-barítono alemán Carsten Wittmoser como Don Basilio, más que voz mostró colmillo y una mesura que lo sacó adelante todo el tiempo. Se le nota experimentado, inteligente, consciente de su voz y supo imponerse a los demás.
- Carsten Wittmoser, a tall, striking looking bass-baritone, fit the role of Jupiter, the god of Lotharios, to a tee. His burnished and virile voice had the tinge of arrogance and egotism that suited the role. NEW YORK ARTS
- Carsten Wittmoser was wry and suave as Jupiter, capping the opera with his long, arching renunciation of mortal love. That passage has the rhapsodic flavor of the Marschallin´s monologues in Strauss´s earlier "Rosenkavalier" (1911). The later opera echoes that work´s bittersweet spirit but has none of its nostalgic schmaltz. Exhilarating and moving, "Danae" has found its moment. NEW YORK TIMES- Baritone Carsten Wittmoser was a moving presence as Jupiter, a high baritonal part that is a mirror of Strauss himself. Portrayed here as a money-throwing Wall Street maven á la Bernie Madoff, Mr. Wittmoser´s Jupiter travels from romantic ardor to Wagnerian, godly rage, to warm resignation as he realizes that Danae really prefers Midas´hand and a life of poverty. SUPERCONDUCTOR
- Given their tasks, Miller and the other leads, tenor Roger Honeywell as Midas and bass Carsten Wittmoser as Jupiter, did more than admirable work. Wittmoser revealed Jupiter´s human side between towering power trips and bittersweet farewells. TIMESUNION
Rocco, Bellas Artes Mexico:
- Siendo justos, quien se lleva la funcion es Carsten Wittmoser, cuyo contundente Rocco, sonoro y de impecable diccion.. (Reforma)
Gerechterweise muss man sagen, dass der Premierenabend Carsten Wittmoser gehörte. Sein äußerst überzeugender Rocco war sonor und mit ausgezeichneter Diktion versehen.
- El bajo-baritono alemán Carsten Wittmoser es un espléndido intérprete que supo conferirle nobleza y señorio al pesonáje de Rocco, eficaz en su canto y en su linea interpretativa. (GB Opera Magazin). Der deutsche Bass-Bariton Carsten Wittmoser ist ein herrlicher Interpret, der der Partie des Rocco Noblesse und Adel verleiht. Dies zeigt er durch seinen Gesang und durch seine darstellerische Interpretation.
Pizarro, komische Oper Berlin:
- Carsten Wittmoser's Don Pizarro was ferocious yet lyrical. He sang with both savagery and seductive charm. A high point was his Act I duet with Rocco: with serpentine suppleness, he practically hissed, "Du bebst! Bist du ein Mann (opera news).
- ... aus dem darstellerisch ... herausragt sowie sängerisch der Bariton Carsten Wittmoser als Pizarro und .... (Berliner Zeitung)
Eine florentinische Tragödie in Bremen:
- Dabei hat er in Carsten Wittmoser als Simone einen Protagonisten, der mit seinem von nie nachlassender Emphase getragenen, markanten und substanzreichen Bariton und mit vorbildhafter Diktion das Geschehen von Anfang an gesanglich bestimmt. (Opernwelt)
- Ja, mit dem Kaufmann Simone hat der eine Extrempartie für Bariton geschaffen, und Carsten Wittmoser gestaltet die rund 45 Minuten Sologesang prachtvoll und mit intelligenter Spannung. (TZ Bremen)
- Bei den Sängern dominierte im ersten Stück Bassbariton Carsten Wittmoser mit breit strömender, viriler Stimme und vorbildlicher Textverständlichkeit. (Nordwestzeitung)
- Von den Sängern können vor allem Carsten Wittmoser als Kaufmann Simone in der "Florentinischen Tragödie" beeindrucken und ... (Deutschlandfunk)
Rocco, Festspiele Erl:
Carsten Wittmoser (Rocco) und ... überstrahlen vieles, was an Staatsopern in diesen Rollen zu erleben ist (Münchner Merkur), Tiroler Festspiele, Fidelio
Ramfis, Seattle Opera:
Both Seattle Opera Aida casts shine brightly. I found both Ramfises excellent. Seattle Times
Hamburgische Staatsoper:
Das Ensemble verfügt mit
..., Carsten Wittmoser als Sarastro, ... über spielfreudig-stimmkompetente
Solisten. opernnetz
Dazu Carsten WITTMOSER als
Monterone, der keines flammendroten Outfits (plus Haar) bedurft hätte, um die
Aufmerksamkeit von Hof und Publikum auf sich und seinen Prachtbaß zu lenken.
mittelloge
Überzeugen konnten ... und Carsten Wittmoser als diszipliniert geführter
Theseus.
Kultur Extra
Vorstellung der neuen Ensemblemitglieder der Staatsoper Hamburg: Carsten
Wittmoser beeindruckte als Wagners Landgraf und als Verdis Banco... (Hamburger
Abendblatt)
Sonstige:
Wozzeck, Alban Berg: Carsten Wittmoser singt den Doktor mit sonorem, prächtigem Bass,
fast schon zu sympatisch im Klang. (Badische Zeitung)
Rheingold konzertant beim Brucknerfest: ...und Carsten Wittmoser (Fafner)
bewältigten ihre Partie mit souveräner Bravour und wurden dafür mit
entsprechendem Applaus belohnt. (Wagnerianer)
Verdi Requiem im Greifswalder Dom. Mit ... und Carsten Wittmoser standen
tatsächlich Stimmen von bemerkenswerter Klangfülle und Kraft zur Verfügung.
Verdis herausfordernde Vokalpartien mit ihrer an Ausdrucksgrenzen
heranreichenden, hochdramatischen Intensität lagen hier in stilistisch
erfahrenen und damit besten Händen. (Ostseezeitung)
Händels Belsazar in der Stuttgarter Liederhalle: Carsten
Wittmosers kraftvoller Bass vervollständigte den Eindruck sorgfältig
gewählter solistischer Klanganteile (Stuttgarter Nachrichten).
Berlin, 20 de mayo: Interpretación de ocho solistas de privilegio. ... al
término de cuatro horas y media de representación el triunfador fue Carsten Wittmoser,
quien hizo un hito del personaje de Landgraf von Thüringen. (La Jornada)
Carsten Wittmoser (Eremit), vokale Spitzenklasse (Oberösterreichische
Nachrichten)
Carsten Wittmoser (Banquo) mit weich strömender Artikulation singt sich an
die erste Stelle der stimmlichen Rangliste. (Oberösterreichische Nachrichten)
Carsten Witmoser (Banquo) hat deutlich auf seine großen sängerischen Qualitäten
aufmerksam gemacht. (Land Oberösterreich, Kulturbericht)
Carsten Wittmoser ist der teuflische Puppenspieler Sparafucile, der Mann, der
mit voluminösem Bass alle Fäden in der Hand hält. Von Beginn an beherrscht der
Killer als Verkörperung des Fluches das Geschehen. Sparafucile ist der
Vollstrecker des Schicksals, und Wittmoser gesanglich eine Wucht für diesen Job,
eine sehr gute Wahl. (Heidenheimer
Zeitung).
Prachtbass Carsten Wittmoser bestach als fies grinsender Finsterling
Sparafucile (Heidenheimer Zeitung)
As Banquo, Carsten Wittmoser..., showed a healthy young basso cantante and a
confident, authoritative demeanour. ..., the evening succeeded through simple,
oldfashioned great singing from Wittmoser... (Financial Times)
Wittmoser (Sarastro) ist der sich zurücknehmende und doch stets
präsente Herrscher. Ein Mann, der mit seinem voluminösen, warmen und kraftvollen
Bass die Szenerie beherrscht. Der Gastsänger erweist sich als Glücksgriff.
(Ostseezeitung)