KRITIKEN




Germont Schlossfestspiele Schwerin:

So weit war alles bestens, zumal in der Premiere Gabriela Herrera die Violetta und Carsten Wittmoser Giorgio Germont, den Vater Alfredos sangen. Die Herrera ist ... mit einer blitzsauber geführten Sopranstimme, die Höhen und Tiefen im wahrsten Sinne makellos bewältigte und Carsten Wittmoser, ein international gefragter Bass, war ihr ein sängerisch und darstellerisch alle Anforderungen erfüllender Partner. (Die Welt)

Holländer Oper Bremen:

In der Titelpartie machte Carsten Wittmoser mit kernigem, gut sitzendem Bariton nachhaltigen Eindruck. Er sang sehr ausdrucksvoll und konnte große Bögen spannen. Hervorzuheben ist seine makellose Diktion. nordwestzeitung 

Klasse auch die gesangliche Leistung des Ensembles, allen voran Patricia Andress als Senta und Carsten Wittmoser als Holländer.  radio bremen

Carsten Wittmoser war ein insbesondere im zweiten Aufzug charismatisch auftretender Holländer, dem er mit seinem voluminösen, bestens fokussierten und farbenreichen Heldenbariton auch in stimmlicher Hinsicht voll entsprach. der opernfreund



Pizarro Detroit Opera House

Carsten Wittmoser is as evil and nasty as villains get – that is meant with the highest compliment, as he uses his powerful bass to spew hate and fear in the prison and at the audience most effectively. Oakland press

Among the international artists making their debuts with the company in this production are German bass Carsten Wittmoser, delightful as the vile Don Pizarro. the examiner

Carsten Wittmoser as Pizarro delights with a deep, emotionally charged bass vocal.
Huffington post



Hänsel und Gretel Bellas Artes México:

Qué diferencia con Carsten Wittmoser (Peter, el padre), que hizo gala de afinación, dicción y volumen. Ni verde ni caduco fue, y por mucho, el único del elenco a quien podríamos considerar, actoral y vocalmente "en plenitud profesional". 

(Was für ein Unterschied machte da Carsten Wittmoser (Peter, Der Vater), der uns eine Gala bezüglich Afination, Diktion und Volumen bot. Nicht unerfahren, nicht altersschwach war er und bei weitem der Einzige des Ensembles, von dem wir sagen können, dass er szenisch und stimmlich vollkommen überzeugte).


Barbiere di Sevilla Bellas Artes México:

Carsten Wittmoser nos dio una gran alegría al deslizar su voz por todo el registro de Basilio y al hacer explotar
su voz en el momento adecuado y sólo en ése. 

(Carsten Wittmoser machte uns eine grosse Freude damit, seine Stimme durch alle Register des Basilios gleiten zu lassen und sie im richtigen Moment explodieren zu lassen). 





Por el contrario, el bajo-barítono alemán Carsten Wittmoser como Don Basilio, más que voz mostró colmillo y una mesura que lo sacó adelante todo el tiempo. Se le nota experimentado, inteligente, consciente de su voz y supo imponerse a los demás. 

(Carsten Wittmoser, der deutsche Bass-Bariton hingegen zeigte nicht nur eine hervorragende Stimme, sondern setzte diese auch meisterhaft ein. Die Stimme ist erfahren, wird intelligent und bewusst eingesetzt und weiss sich gegenüber den anderen in den Vordergrund zu bringen).


Muy bien Carsten Wittmoser, a quien ya se le había escuchado en Bellas Artes cantando en la ópera “Fidelio” de Beethovenen, cantó el personaje de Basilio, su origen germánico le aportó a su personaje, una seriedad muy especial que resultó bastante cómica. Estupenda voz de bajo, nos obsequió una “Calunnia” de antología. 

(Sehr gut Carsten Wittmoser, den man schon an Bellas Artes in Fidelio gehört hat. Seine deutsche Herkunft hat der Partie eine besondere seriöse Note beschert, die recht komisch war. Er verfügt über eine fantastische Bass Stimme und präsentierte uns die Arie La calunnia so, dass sie in jede Sammlung von Schmuckstücken gehört).

Jupiter, Die Liebe der Danae, Bard Summerscape, New York:

- Carsten Wittmoser, a tall, striking looking bass-baritone, fit the role of Jupiter, the god of Lotharios, to a tee. His burnished and virile voice had the tinge of arrogance and egotism that suited the role. NEW YORK ARTS

- Carsten Wittmoser was wry and suave as Jupiter, capping the opera with his long, arching renunciation of mortal love. That passage has the rhapsodic flavor of the Marschallin´s monologues in Strauss´s earlier "Rosenkavalier" (1911). The later opera echoes that work´s bittersweet spirit but has none of its nostalgic schmaltz. Exhilarating and moving, "Danae" has found its moment. NEW YORK TIMES

- Baritone Carsten Wittmoser was a moving presence as Jupiter, a high baritonal part that is a mirror of Strauss himself. Portrayed here as a money-throwing Wall Street maven á la Bernie Madoff, Mr. Wittmoser´s Jupiter travels from romantic ardor to Wagnerian, godly rage, to warm resignation as he realizes that Danae really prefers Midas´hand and a life of poverty.  SUPERCONDUCTOR

- Given their tasks, Miller and the other leads, tenor Roger Honeywell as Midas and bass Carsten Wittmoser as Jupiter, did more than admirable work. Wittmoser revealed Jupiter´s human side between towering power trips and bittersweet farewells. TIMESUNION

Rocco, Bellas Artes Mexico:

- Siendo justos, quien se lleva la funcion es Carsten Wittmoser, cuyo contundente Rocco, sonoro y de impecable diccion.. (Reforma)
Gerechterweise muss man sagen, dass der Premierenabend Carsten Wittmoser gehörte. Sein äußerst überzeugender Rocco war sonor und  mit ausgezeichneter Diktion versehen.

- El bajo-baritono alemán Carsten Wittmoser es un espléndido intérprete que supo conferirle nobleza y señorio al pesonáje de Rocco, eficaz en su canto y en su linea interpretativa. (GB Opera Magazin). Der deutsche Bass-Bariton Carsten Wittmoser ist ein herrlicher Interpret, der der Partie des Rocco Noblesse und Adel verleiht. Dies zeigt er durch seinen Gesang und durch seine darstellerische Interpretation.


Pizarro, komische Oper Berlin:
- Carsten Wittmoser's Don Pizarro was ferocious yet lyrical. He sang with both savagery and seductive charm. A high point was his Act I duet with Rocco: with serpentine suppleness, he practically hissed, "Du bebst! Bist du ein Mann (opera news).

- ... aus dem darstellerisch ... herausragt sowie sängerisch der Bariton Carsten Wittmoser als Pizarro und .... (Berliner Zeitung)

Eine florentinische Tragödie in Bremen:
- Dabei hat er in Carsten Wittmoser als Simone einen Protagonisten, der mit seinem von nie nachlassender Emphase getragenen, markanten und substanzreichen Bariton und mit vorbildhafter Diktion das Geschehen von Anfang an gesanglich bestimmt. (Opernwelt)

- Ja, mit dem Kaufmann Simone hat der eine Extrempartie für Bariton geschaffen, und Carsten Wittmoser gestaltet die rund 45 Minuten Sologesang prachtvoll und mit intelligenter Spannung. (TZ Bremen)

- Bei den Sängern dominierte im ersten Stück Bassbariton Carsten Wittmoser mit breit strömender, viriler Stimme und vorbildlicher Textverständlichkeit. (Nordwestzeitung)

- Von den Sängern können vor allem Carsten Wittmoser als Kaufmann Simone in der "Florentinischen Tragödie" beeindrucken und ... (Deutschlandfunk)


Rocco, Festspiele Erl:
Carsten Wittmoser (Rocco) und ... überstrahlen vieles, was an Staatsopern in diesen Rollen zu erleben ist (Münchner Merkur), Tiroler Festspiele, Fidelio

Ramfis, Seattle Opera:
Both Seattle Opera Aida casts shine brightly. I found both Ramfises excellent. Seattle Times

Hamburgische Staatsoper:

Das Ensemble verfügt mit ..., Carsten Wittmoser als Sarastro, ... über spielfreudig-stimmkompetente Solisten. opernnetz

Dazu Carsten WITTMOSER als Monterone, der keines flammendroten Outfits (plus Haar) bedurft hätte, um die Aufmerksamkeit von Hof und Publikum auf sich und seinen Prachtbaß zu lenken. mittelloge

Überzeugen konnten ... und Carsten Wittmoser als diszipliniert geführter Theseus.
Kultur Extra

Vorstellung der neuen Ensemblemitglieder der Staatsoper Hamburg: Carsten Wittmoser beeindruckte als Wagners Landgraf und als Verdis Banco... (Hamburger Abendblatt)

Sonstige:

Wozzeck, Alban Berg: Carsten Wittmoser singt den Doktor mit sonorem, prächtigem Bass, fast schon zu sympatisch im Klang.  (Badische Zeitung)

Rheingold konzertant beim Brucknerfest: ...und Carsten Wittmoser (Fafner) bewältigten ihre Partie mit souveräner Bravour und wurden dafür mit entsprechendem Applaus belohnt. (Wagnerianer)

Verdi Requiem im Greifswalder Dom. Mit ... und Carsten Wittmoser standen tatsächlich Stimmen von bemerkenswerter Klangfülle und Kraft zur Verfügung. Verdis herausfordernde Vokalpartien mit ihrer an Ausdrucksgrenzen heranreichenden, hochdramatischen Intensität lagen hier in stilistisch erfahrenen und damit besten Händen. (Ostseezeitung)

Händels Belsazar in der Stuttgarter Liederhalle: Carsten Wittmosers kraftvoller Bass vervollständigte den Eindruck sorgfältig gewählter solistischer Klanganteile (Stuttgarter Nachrichten). 

Berlin, 20 de mayo: Interpretación de ocho solistas de privilegio. ... al término de cuatro horas y media de representación el triunfador fue Carsten Wittmoser, quien hizo un hito del personaje de Landgraf von Thüringen. (La Jornada) 

Carsten Wittmoser (Eremit), vokale Spitzenklasse (Oberösterreichische Nachrichten)

Carsten Wittmoser (Banquo) mit weich strömender Artikulation singt sich an die erste Stelle der stimmlichen Rangliste. (Oberösterreichische Nachrichten)

Carsten Witmoser (Banquo) hat deutlich auf seine großen sängerischen Qualitäten aufmerksam gemacht. (Land Oberösterreich, Kulturbericht)

Carsten Wittmoser ist der teuflische Puppenspieler Sparafucile, der Mann, der mit voluminösem Bass alle Fäden in der Hand hält. Von Beginn an beherrscht der Killer als Verkörperung des Fluches das Geschehen. Sparafucile ist der Vollstrecker des Schicksals, und Wittmoser gesanglich eine Wucht für diesen Job, eine sehr gute Wahl. (Heidenheimer Zeitung).

Prachtbass Carsten Wittmoser bestach als fies grinsender Finsterling Sparafucile (Heidenheimer Zeitung)


As Banquo, Carsten Wittmoser..., showed a healthy young basso cantante and a confident, authoritative demeanour. ..., the evening succeeded through simple, oldfashioned great singing from Wittmoser...
(Financial Times)

Wittmoser (Sarastro) ist der sich zurücknehmende und doch stets präsente Herrscher. Ein Mann, der mit seinem voluminösen, warmen und kraftvollen Bass die Szenerie beherrscht. Der Gastsänger erweist sich als Glücksgriff. (Ostseezeitung)